Elternabend zu Olympia ruft:"Mach mit!"

Unsere Arche nimmt dieses Jahr passend zum Jahresthema: "Gesund und Fit - das ist der HIT" am Projekt "Olympia ruft: Mach mit!" teil. Deshalb besuchte uns Gianni Perri (Dipl. Sportwissenschafter) von symbioun e.V. am 29.01.2018 zu einem aktiven und interessanten Elternabend. Durch verschiedene KIGGS- Studien hat Gianni uns veranschaulicht, wie wichtig Bewegung ist und wie vielen es an ausreichender Bewegung fehlt. Kinder brauchen mindestens eine Stunde Bewegung am Tag. Erschreckend war, dass 50% der Kinder dies nicht ausreichend befriedigen können. Eine Folge davon ist, dass es im Kindesalter schon oft zu Übergewicht führt. Denn Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der motorischen als auch der psycho-sozialen Entwicklung. Bewegungsförderung sollte vor allem spielerisch, im Alltag und durch Fortbewegung angeregt werden. Mit den einfachsten Dinge, die jeder zu Hause hat, z.B. Stühle, Decken, Kissen und Bällen können wir für und mit den Kindern die schönsten Bewegungslandschaften gestalten. Gainni veranschaulicht uns dies durch praktische Beispiele, so wurde aus zusammengerollter Zeitung, einem Ball und zwei Stühlen schnell ein Eishockeyfeld.

Wir bedanke uns recht herzlich bei unserem Referenten Gianni Perri und den Eltern für den bewegungsreichen, informativen und lustigen Elternabend.