Unsere pädagogischen Ziele

"Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere mich, lass mich tun und ich verstehe."                     (Konfuzius)    

 

Im Vordergrund steht die ganzheitliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Jedes Kind wird von uns so angenommen, wie es ist. Wir möchten es an seinem individuellen "Standort" abholen, es begleiten, anregen, ermutigen, neugierig machen, es Selbsterfahrung und Selbstbewusstsein entwickeln lassen. Dabei fördern wir jedes Kind in seinen Fähigkeiten und seiner Kreativität und unterstützen es auf seinem Weg zu einer starken, selbstständigen Persönlichkeit mit einem positiven Selbstbild. Besonders wichtig ist uns die Entfaltung der individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes im Rahmen eines sozialen Verhaltens in der Gemeinschaft.

Orientierung, Sicherheit und Halt geben wir durch liebevolle Zuwendung, einen strukturierten Tages- und Wochenablauf und feste Regeln und Rituale. Grenzen werden verantwortungsvoll aufgezeigt. Und der Umgang ist immer geprägt von gegenseitigem Respekt und hoher Wertschätzung. 

Unsere Bildungs- und Erziehungsziele orientieren sich am Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan und umfassen die Bereiche Religion, Sprache, Mathe, Entdecken und Forschen, Umwelt, Musik, Gesundheit, Motorik, Kreativität und Fantasie.