Weltkindertag 2024

Aktion zum Weltkindertag in der Arche Lichtenstein

Am 20. September 2024 haben wir in der Arche den Weltkindertag gefeiert.     
Zum diesjährigen Weltkindertag konnten sich Kinder und Jugendliche an kreativen Mitmach-Aktionen von UNICEF Deutschland beteiligen. Kinder und Jugendliche wurden dazu eingeladen ihren Teil zu einem Kinderrechte-Puzzle beizutragen oder erneut mit bunten Kreidebildern auf Straßen, auf Bürgersteigen und in Garageneinfahrten ihre Anliegen, aber auch ihre Wünsche, Ideen und Vorstellungen für eine bessere Zukunft für Kinder zum Ausdruck zu bringen.

Wir in der Arche wollten uns ein eigenes großes Puzzle gestalten.           
Hierfür hat jedes Kind ein Puzzleteil bekommen. Die Kinder konnten dann darauf ihre Wünsche und Anliegen schreiben und malen oder diese passend zu unserem Jahresthema „Herzensbildung – der Lebensfreude auf der Spur durch ein WERTvolles Miteinander“ gestalten.

Nun schmückt den Eingangsbereich der Arche ein riesiges Puzzle. In dem großen Kunstwerk sieht jedes Teil anders aus, denn jedes Kind hat es nach seinen Vorstellungen gestaltet.              
Zusammen ergeben alle Teile ein großes Ganzes.            

Gründung eines Fördervereins in der Arche

Im Haus für Kinder Arche Lichtenstein in Pommelsbrunn ging ein schon sehr lange gehegter Wunsch endlich in Erfüllung: Es wurde ein Förderverein für die KiTa gegründet.

Zur Gründungssitzung mit dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ haben sich die Leitung, ehemalige Mitarbeiter und Eltern der Arche getroffen. „Wir machen es uns zur Aufgabe, die KiTa bei ihrer Arbeit sowohl ideell als auch finanziell zu unterstützen und sind uns sicher, dass wir einiges für die Arche und unsere Kinder auf die Beine stellen können“ war die Hauptaussage der Gründungsmitglieder.

Durch den Verein entsteht nun eine Vielzahl neuer Möglichkeiten zur Unterstützung der Arche und aller Großen und Kleinen, die dort täglich ihre Zeit verbringen. Es öffnen sich neue Möglichkeiten zur Finanzierung zusätzlicher Projekte, Spielmaterialien und pädagogischer Programme, die über die regulären Haushaltsmittel hinausgehen und so oft nicht möglich wären. Das wichtigste Ziel ist es, einige Herzenswünsche der Kinder erfüllen zu können und dazu beizutragen, dass jedes Kind seine Potenziale und Fähigkeiten voll entfalten kann.

Der Verein wirkt bei vielen Festen und Veranstaltungen der Arche mit und bringt sich aktiv in das Arche-Geschehen ein. Als nächstes großes Event ist im September ein Flohmarkt im Garten der Arche geplant.

Der Förderverein lädt alle Interessierten ein, sich zu engagieren und ein Teil dieser wichtigen Initiative zu werden. Mitgliedschaften und Spenden sind herzlich willkommen, um die vielfältigen Projekte und Aktivitäten der Arche zu unterstützen.

Leckeres Brot vom Bärenbrot

Die Großen und Kleinen vom Haus für Kinder Arche Lichtenstein freuen sich riesig, dass sie bei der Aktion der Bäckerei Bärenbrot aus Fischbrunn ausgewählt wurden und nun einmal im Monat kostenlos mit leckeren Brot versorgt werden.

Um genau zu wissen, wie das feine Brot hergestellt und wo es gebacken wird, machten die Vorschulkinder der Arche einen erlebnisreichen Ausflug zur Backstube nach Fischbrunn. Mit großer Begeisterung kneteten sie den Sauerteig, bestaunten die verschiedenen Maschinen und Backöfen, hörten gespannt zu, wie Schokobrötchen entstehen und genossen eine frischgebackene Breze.

Und nun ist die Vorfreude schon groß, wenn wir alle einmal im Monat mit den unterschiedlichsten Brotsorten verwöhnt werden.

Mini-Weihnachtsmarkt in der Arche

 

In der Weihnachtszeit fand in der Arche ein Mini-Weihnachtsmarkt statt.
Hierfür wurde im Vorfeld fleißig gebastelt, gebacken und gewerkelt.
Im Hort fand ein Bastelabend statt, an dem Eltern und Kinder bei vielen Stationen kreativ werden konnten. Neben Sternen, Weihnachtskarten, Vogelhäuschen und Teelichtern gab es noch kleine Tannenbäume und Lichterhäuser zu gestalten. Ein Teil der gebastelten Dinge wurde für den Basar vorbereitet.
Jede einzelne Gruppe hat noch etwas für den Mini Weihnachtsmarkt dazu gesteuert. Es gab gebrannte Mandeln, Lebkuchenwürfel, Lichterflaschen und vieles mehr. Durch Plätzchenspenden der Eltern konnte auch eine eigene "Arche-Plätzchenmischung" hergestellt werden.
Der Basar wurde im Hort aufgebaut. Der Elternbeirat kümmerte sich mit Punsch und Plätzchen um das leibliche Wohlbefinden. Die Hortkinder übernahmen die Kasse und waren beim Verkaufen sehr erfolgreich.
Eine gigantische Summe wurde eingenommen. Nun überlegen die Kinder in den Kinderteams und im Arche Team was sie von dem Geld gerne für die Einrichtung kaufen möchten.

Der Hort der Arche Lichtenstein geht auf Ferienfahrt

In den Pfingstferien war es endlich wieder soweit: die Hortkinder der Kindertagesstätte Arche Lichtenstein konnten wieder auf Ferienfahrt fahren.      
Das diesjährige Ziel war die DHJ Jugendherberge in Bayreuth unter dem Thema „Tiere“, welches die Kinder im Vorfeld gemeinsam bestimmt haben.        
Mit Sack und Pack haben sich alle Kinder von ihren Eltern verabschiedet und wir sind mit dem Bus nach Bayreuth gefahren. Da wir noch nicht auf die Zimmer konnten, haben wir die Zeit genutzt und erst einmal einen Rundgang durch das ganze Haus und das Außengelände gemacht. Danach wurden alle Hausregeln besprochen und die Zimmer eingeteilt. Im Anschluss konnte sich jedes Zimmer ein eigenes Zimmerplakat passend zum Thema Tiere gestalten.       
Dann konnten wir endlich die Zimmer beziehen und uns einrichten. Bis zum Abendessen war noch etwas Zeit, deswegen konnten alle die wollten Tierfiguren gestalten oder draußen spielen.
Um 18:00 Uhr konnten wir immer zum Abendessen gehen. Es gab jeden Abend ein leckeres Salatbuffet, zwei warme Gerichte zur Wahl und einen kleinen Nachtisch. Nach dem Essen hatten die Kinder noch Zeit auf ihren Zimmern. Am ersten Abend haben wir uns noch gemeinsam den Film „Sing“ angeschaut. Danach haben sich alle Kinder bettfertig gemacht und ab 22:00 begann dann die Nachtruhe.
Am zweiten Tag besuchten wir einen naheliegenden Tierpark und gingen gemeinsam Eis essen. Abgerundet wurde der Abend mit einem Geländespiel. 
Der nächste Tag war dann schon unser Abreisetag, alle Kinder packten ihre Koffer und räumten die Zimmer auf. Danach fand noch eine Tierolympiade statt, wobei die Kinder in Kleingruppen an verschiedenen Stationen teilnehmen konnten.          
Zum Abschluss der Ferienfahrt gab es noch eine gemeinsame Runde, wobei die Kinder berichten konnten, was ihnen am besten gefallen hat und was sie sich noch gewünscht hätten.    
Dann holte uns der Bus wieder ab und wir machten uns auf den Heimweg.

Wir sind sehr froh, dass wir die Ferienfahrt organisieren konnten und freuen uns auf weitere gemeinsame Erlebnisse!

Unsere Arche gratuliert von ganzem Herzen zum 300. Kirchengeburtstag

Am 30. Juni war es so weit – die St. Wenzeslauskirche in Hohenstadt feierte ihren 300. Geburtstag. Auch wir von der Arche Lichtenstein feierten mit und gestalteten gemeinsam mit allen Kindern ein Geschenk für dieses große Jubiläum.

Wir sind sehr froh, dass wir mit unserem Haus für Kinder ein Teil der Kirchengemeinde Hohenstadt sind und auch die Kirche in unserem Tun eine wichtige Rolle spielt.

Bei Familiengottesdiensten, Erntedank oder auch anderen Festen fühlen wir uns in ihren Mauern stets wohl, geborgen und geschützt.

Fortbildung zur Hengstenberg Pädagogik in der Arche

Am 20. März fand für alle pädagogischen Fachkräfte der eine Fortbildung zur Hengstenberg-Pädagogik statt. Hierfür besuchte uns ein Referent der Champini Sport- und Bewegungskindertagesstätten.

Im Vorfeld wurden für die Einrichtung eine große Auswahl des Hengstenberg Materials angeschafft. Die Hengstenberg Pädagogik stammt von Elfriede Hengstenberg, einer Gymnastiklehrerin in Berlin. Sie entwickelte Geräte, die in engem Zusammenhang mit der Lebenswirklichkeit stehen und eine natürliche Herausforderung für Kinder darstellen.
Die Hengstenberg-Geräte sind alle miteinander kombinierbar und dienen als vielseitige und bewegliche Bauelemente. Sie bieten den Kindern die Möglichkeit, sich Bewegungslandschaften zu bauen, die sie in eigenem Zeitmaß und eigener Dynamik erkunden dürfen und die der Entfaltung ihrer Geschicklichkeit und Bewegungsfreude Raum geben.

Besonders bei der Nutzung der Hengstenberg Materialien ist, dass Kinder nach erfolgter Regelbesprechung erst einen Teil der Elemente erhalten und diese in eigenem Tempo ausprobieren können. Die pädagogischen Fachkräfte halten sich hier zurück und nehmen eine Beobachterrolle ein. Nach einer gewissen Zeit erhalten die Kinder immer mehr Bewegungselemente, sodass sie alle nutzen und ausprobieren können.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Förderung der Sozialkompetenz der Kinder. Bei der Nutzung der Elemente müssen die Kinder miteinander ins Gespräch kommen und aufeinander achten.

Am Tag der Fortbildung wurden den Mitarbeitenden zuerst alle Materialien bereitgelegt. Danach folgte das eigene Ausprobieren der Geräte. Die pädagogischen Fachkräfte konnten so die Bewegungselemente selbst gut kennenlernen.
Im Anschluss erklärte der Referent die Verwendung der Elemente mit den Kindern, sowie die Einführung und wichtige Regeln.

Wir sind sehr froh, dass wir nun alle Materialien verwenden können und freuen uns auf viele gemeinsame Stunden mit den Kindern.

Veranstaltungen für Groß und Klein in der Arche

Auch im Januar und Februar gab es einige Aktionen für Groß und Klein in der Kindertagesstätte Arche Lichtenstein.

Besonders gefreut haben wir uns über den Elternabend zum Thema Homöopathie. Hierfür kam die Heilpraktikerin Tanja Berberich zu uns. Alle interessierten Eltern und pädagogischen Fachkräfte konnten an diesem Abend teilnehmen. Frau Berberich bereitete dieses vielfältige und umfangreiche Themengebiet sehr ansprechend vor. Besonders erläutert wurde die Verwendung der sogenannten Schüssler Salze sowie die Anwendung von Wickeln Auflagen. Auch ging Frau Berberich auf erste Maßnahmen bei Erkältungskrankheiten ein. Eine optimale Vorbeugung von Infekten sowie die Stärkung der Abwehr fanden ebenso einen großen Gesprächsanteil. Die Referentin ging außerdem auf die aktuellen Anliegen der Teilnehmer ein, was zu einem sehr gewinnbringenden Austausch geführt hat.
Für unsere Kinder besuchte uns der Geschichtenstadl aus dem Laufer Industriemuseum. Vormittags konnten die Kindergartenkinder der Geschichtenerzählerin Andrea Gonze lauschen. Nachmittags kamen auch noch die Hortkinder in den Genuss.
Frau Gonze brachte für die Kinder drei unterschiedliche Geschichten mit. Es handelte sich um Märchen und spannenen Abenteuergeschichten. Ganz besonders gefiel es den Kindern, wie Frau Gonze ihnen die Geschichte erzählte. Sie waren total begeistert, wie lebhaft und spannend erzählt wurde. Die Geschichtenerzählerin ging sehr auf die Kinder ein, indem sie deren Kommentare mit aufgriff und in den Verlauf der Geschichte einbaute.


Weihnachtszeit im Haus für Kinder Arche Lichtenstein

Im Haus für Kinder Arche Lichtenstein wurde die Weihnachtszeit mit einem Krippenweg und einem gemeinsamen Gottesdienst eingeleitet.

Hierfür haben die Hortkinder im Vorfeld Krippenfiguren aus Modeliermasse geformt und bemalt. Im Eingangsbereich hat die Krippe einen Platz bekommen. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften haben die Kinder den Krippenweg aufgebaut und dekoriert, sodass er pünktlich zur Adventszeit den Eingangsbereich der Arche schmückte.

Der Gottesdienst fand dann am 28.11.22 statt. Das Highlight war das Schauspiel "Der winzig kleine Stern auf dem Weg zur Krippe", welches die pädagogischen Fachkräfte für die Kinder vorspielten. Die erste Kerze wurde am Adventskranz entzündet und alle sangen Lieder wie "Wir sagen euch an den lieben Advent". Zum Abschluss konnten die Kinder dann den Krippenweg betrachten. 

In den weiteren Adventswochen wurde gemeinsam gebacken, gesungen, weihnachtlich dekoriert und gelesen. Die Kinder konnten täglich einer Adventsgeschichte lauschen, die Hortkinder spielten sogar eigene Theaterstücke vor.

Der Abschluss des Jahres waren die Weihnachtsfeiern in den Gruppen. In einer entspannten Atmosphäre, bei Plätzchen und Kinderpunsch fand das Kindergartenjahr seinen Ausklang.

Wir sind eine Buchkita

Die Kindertageseinrichtung Arche Lichtenstein erhielt das Gütesiegel Buchkindergarten. "Mit dem Gütesiegel Buchkindergarten werden Kindertagesstätten ausgezeichnet, die im Bereich der frühkindlichen Leseförderung und der Lese- und Sprachentwicklung von Kindern besonders aktiv sind".

Um dies zu feiern, veranstalteten alle Großen und Kleinen der Arche eine kleine Feier, rund herum um das Thema Bücher. Hierzu konnten am diesjährigen Vorlesetag alle Kinder ihr Lieblingsbuch mit in die Arche bringen und sich daraus vorlesen lassen, oder selbst vorlesen.

um das Gütesiegel zu erhalten musste im Vorfeld eine umfangreiche Bewerbung ausgefüllt werden, die die besonderen Aktivitäten der Kita im Bereich Lese- und Sprachförderung veranschaulicht. Gefragt wurde beispielsweise der tägliche Umgang mit Büchern, besondere Aktionen, Kooperationen und vieles mehr.

Beginnen wir bei den typischen Vorlesesituationen, die in unserer Einrichtung täglich stattfinden. Jede Gruppe besitzt eine Leseecke und ein Bücherregal, zu dem die Kinder selbstständig Zugang haben. Außerdem gibt es sogenannte Lesepaten, die den Kindern vorlesen. Das sind in der Arche zum einen die 3. und 4. Klässler, sowie "Leseomas" aus der Umgebung.

Des Weiteren ist die Bücherei in Hersbruck eine wichtige Anlaufstelle, um Vorlesenachmittage zu  gestalten und Bücher auszuleihen. Mit der Buchhandlung Dorner pflegt die Einrichtung eine wichtige Zusammenarbeit. Diese kommt jedes Jahr am bundesweiten Vorlesetag zum Vorlesen sowie an einem gemeinsamen Elternabend mit Buchvorstellungen. Des Weiteren versorgt uns die Buchhandlung regelmäßig mit Neuerescheinungen oder von uns ausgewählten Büchern.

Außerdem wird darauf geachtet, dass regelmäßig neue Bücher angeschafft werden. Hierfür gibt es auch eine Kinderbücherei, in welcher sich die Kinder immer zwei Bücher ausleihen und eine Woche mit nach Hause nehmen können.

Zusätzlich gibt es im Hortgebäude einen eigenen Leseraum, der gemütlich eingerichtet ist. Die Hortkinder können diesen selbstständig nutzen, die Kindergartenkinder werden von einer pädagogischen Fachkraft begleitet. Das dortige Bücherregal wechselt regelmäßig und richtet sich an die aktuellen Interessen der Kinder.

Der selbstverständliche und selbstständige Umgang mit Büchern, Medien und Geschichten wird bei uns großgeschrieben. Sie sind bei uns die Grundlage für fast alle unserer Aktionen und Projekte die im Kindergartenjahr durchgeführt werden und in unserem Alltag immer dabei, da sie eine wundervolle Möglichkeit zum Träumen, Entdecken und Staunen bieten.

Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir nun mit dem Gütesiegel "Buchkindergarten" ausgezeichnet wurden.

Von allen Seiten umgeben und geschützt am Weltkindertag

"Kinder haben ein Recht auf Leben" - dieser Artikel 6 der UN-Kinderrechtskonvention diente in diesem Jahr als Grundlage für den Weltkindertag. Passend dazu feierten alle Großen und Kleinen vom Haus für Kinder Arche Lichtenstein gemeinsam mit der Pfarrerin Schauer in Hohenstadt ihren Jahresanfangsgottesdienst, bei welchem alle Kinder mit ihren Fähigkeiten, ihrer genialen Einzigartigkeit und ihren Rechten im Mittelpunkt standen.

Bei den fröhlichen Liedern, welche die Kinder schon vorher täglich in der Arche sangen und spielten, sprang der Funke auf die gut gefüllte Hohenstädter Kirche über. Ein kleines Theaterstück machte deutlich, dass für das neue Arche-Jahr keine spezielle Schutzausrüstung benötigt wird, da Gott immer bei allen ist und jeden Tag Schutz und Halt gibt.

In Gedanken waren alle Kinder dieser Erde mit dabei, mit dem starken Wunsch nach Frieden und einer gesunden Umwelt und der Bitte, dass alle Kinder ein lebenswertes Leben genießen dürfen.

Gut gestärkt und voller Mut und Zuversicht machte sich die Mannschaft der Arche Lichtenstein auf den Heimweg und auf den Weg in ein ereignisreiches neues Jahr.

Laternenfest 2021

Wir sind sehr froh, dass unser diesjähriges Laternenfest trotz einiger Einschränkungen, in einem kleineren Rahmen stattfinden konnte.So wurden im Vorfeld in allen Gruppen fleißig die Laternen gebastelt.
Ausgestattet mit den Laternen und Warnwesten konnte es dann losgehen. Alle Kinder trafen sich hierfür in ihrer jeweiligen Gruppe. Die Eltern konnten aufgrund des Ansteckungsrisikos leider nicht teilnehmen. 
Die jüngeren Kinder haben eine kürzere Runde um die Einrichtung oder auch nur im Garten gedreht. Die Älteren sind zum Pommelsbrunner Sportplatz und wieder zurück gelaufen. Dabei leuchteten alle Laternen farbenfroh in der Dunkelheit und alle haben gemeinsam die bekannten Laternenlieder gesungen. Anschließend wurden die Kinder im Garten musikalisch vom Posaunenchor empfangen. Der Garten war mit vielen Lichtern geschmückt, wobei eine wunderschöne Atmosphäre entstand.
Danach gingen alle Kinder in ihre Gruppen. Dort gab es leckere Plätzchen, Lebkuchen und selbstgemachten Kinderpunsch. Dabei tauschte man sich über die Geschichte von Sankt Martin aus und darüber, dass es wichtig ist auch Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen.
Alle Großen und Kleinen der Arche Lichtenstein konnten so den Abend in einer sehr angenehmen und entspannten Atmosphäre ausklingen lassen.

Feuerwehr und Notarzt stellen sich in der Arche Lichtenstein vor

Unser diesjähriges Jahresthema lautet "Die Vielfalt der Berufe. Wenn ich groß bin werde ich..".

Deswegen haben wir bei einigen Eltern angefragt, ob sie ihren Beruf bei uns vorstellen könnten. Zwei Elternteile haben sich bereit erklärt, den Beruf der Feuerwehr und den des Sanitärs vorzustellen.
Am ersten Tag ging es um den Notarzt und den Krankenwagen. Die Kinder durften hierbei den Herzschlag mit dem Stethoskop hören, den Pulsschlag messen oder sich auf die Trage legen. Je nach Alter der Kinder wurden Fragen gestellt oder auch einfach nur die Ausrüstung betrachtet.
Die Kinder konnten sich auch gegenseitig mit Verbänden verarzten oder die stabile Seitenlage ausprobieren. Am Ende konnten alle den Krankenwagen besichtigen und sich die Gerätschaften erklären lassen.
Als die Feuerwehr da war, wurde mit den Kindergarten -und Hortkindern besprochen, welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Die Kinder erzählten wann die Feuerwehr gerufen wird und wie man sie erreichen kann. Außerdem wurde den Kindern das Atemgerät und die gesamte Schutzausrüstung gezeigt. Ganz spannend war natürlich auch die Wärmebildkamera, auf denen die Kinder und Erwachsenen sehr interessant aussahen. Die Krippen -und Kindergartenkinder sangen für die Feuerwehrleute außerdem das Lied von der Feuerwehrgymnastik und tanzten dazu. Auch hier durften am Ende alle das Feuerwehrauto besichtigen und einige Geräte kennenlernen. Das Highlight war für die Kinder dann das Benutzen eines Feuerwehrschlauches. Hierfür wurden auf einem Tisch Dosen aufgebaut, die dann mit dem Wasserstrahl umgeworden wurden.

Ein neues Zuhause für unsere Bäume

Zum Abschied beschenkte Herr Pfarrer Pilhofer die Arche mit zwei Bäumen. Der Walnussbaum fand Platz vor dem neuen Hort und der Birnbaum darf nun auf der Wiese von Herrn Lüdel wachsen und gedeihen.

 

Bei einer gemeinsamen Pflanzaktion mit Claudia Schönberger, Georg Pilhofer, Peter Renner und Werner Lüdel wurde der Birnbaum eingepflanzt.
Die Kinder der Arche Lichtenstein können nun bei Spaziergängen den Wachstumsfortschritt regelmäßig kontrollieren :)

 

 

Adventsbasar in der Arche

In der Arche Lichtenstein haben wir zusammen mit dem Elternbeirat unseren eigenen Adventsbasar auf die Beine gestellt. Hierfür haben die Kinder ganz viele verschiedene Dinge gebastelt: von Honigkerzen zu Christbaumschmuck und Holzengel oder Weihnachtskarten bis hin zu Leuchtflaschen und bemalten Tassen war alles dabei. Der Elternbeirat hat die Schätze dann vor der Einrichtung auf Spendenbasis verkauft.  

Wir haben eine eigene Weihnachts-CD produziert!

Mit großer Unterstützung von unserem Elternbeirat haben wir in der Arche Lichtenstein unsere eigene Weihnachts-CD produziert.

Für die Weihnachtsreise durch die Arche haben die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern Geschichten, Gedichte, Klanggeschichten und Lieder aufgenommen. Sehr stolz sind wir nun auf unsere CD, die jedes Kind erhalten hat!

Abschiedsfest mit Film und Birnen

"Einfach spitze, dass du da warst" - mit diesem Lied verabschiedeten die Großen und Kleinen vom Haus für Kinder Arche Lichtenstein in Pommelsbrunn ihren Pfarrer Georg Pilhofer in den Ruhestand.

Da natürlich alle Kinder "ihren" Pfarrer verabschieden wollten, dies zwecks Corona aber miteinander nicht möglich war, drehten alle Gruppen Filme, welche zu einem gemeinsamen Abschiedsfilm zusammengefügt wurden. Dieser beinhaltete Lieder, viele gute Wünsche und Gedanken für die Zukunft, Reime und Fingerspiele sowie viele fröhliche Abschiedsgrüße.

Außerdem bekam Pfarrer Pilhofer von den Kindern noch Rosen geschenkt, welche so bunt waren wie das quirlige Leben in der Arche. Auch einen Weinstock und einen Birnenbaum konnte er als bleibende Erinnerung mit nach Haus nehmen, da sowohl ihm, wie auch allen der Arche Lichtenstein, die Schöpfung und die damit verbundene Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegen.

Hierbei wurde die große Verbundenheit deutlich, die stets zwischen allen Mitarbeitern und Kindern der Arche und Pfarrer Pilhofer vorhanden war. Denn auch er hatte als Erinnerungsgeschenk einen Birnenbaum mitgebracht. So findet nun auf jeden Fall jedes Jahr im Herbst ein Treffen statt, bei welchem geschaut wird, wo die größeren Birnen wachsen. 

20.11.2020: Bundesweiter Vorlesetag

Die Kinder haben ihre Lieblingsbücher von zu Hause in die Arche mitgebracht.
Gemeinsam wurden die Bücher dann angeschaut. Im Hort haben sich die Kinder ihre Lieblingsgeschichten auch gegenseitig vorgelesen und eine Urkunde fürs Zuhören erhalten.

Haus für Kinder Arche Lichtenstein erhält Auszeichnung

"Clever in Sonne und Schatten – KiTa"

Alle Großen und Kleinen vom Haus für Kinder Arche Lichtenstein sind nun voll fit im richtigen Umgang mit UV-Strahlen und Sonnenschutz.


Die KiTa beteiligte sich am wissenschaftlich geprüften und qualitativ hochwertigen Projekt der Universität Dresden zum richtigen Sonnenschutzverhalten, um Hautkrebs vorzubeugen.


Gemeinsam mit dem Sonnenschutzclown Zitzewitz erlebten die Kinder mit allen Sinnen die Kraft der Sonne und deren Wirkung auf uns. Hierzu wurde gemeinsam überlegt, was alles vor Sonne schützt, es wurde probiert, wie man sich richtig eincremt und der Clown wurde auf seinen spannenden Sonnenabenteuern begleitet. Außerdem entstand ein Schattentheater, ein Sonnen-Rap und Kresse und Bohnen wurden angebaut. Viele Experimente rund um Licht und Schatten rundeten das Projekt ab.


Stolz nahmen alle an Bord der Arche Lichtenstein die Auszeichnung als „Clever in Sonne und Schatten – Kita“ entgegen.