Unser Bild vom Kind

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Würde eines jeden Menschen.

Jedes Kind entdeckt, erforscht und gestaltet seine Umwelt auf seine ganz individuelle und persönliche Weise. Die frühkindliche Lernmotivation des Kindes ist geprägt durch Neugier, Interesse und Begeisterungsfähigkeit. Dabei wählt jedes Kind sein eigenes, für ihn angemessenes Tempo. Wir sehen uns als Begleiter und Unterstützer dieser persönlichen Entwicklung. Besonders wichtig ist uns dabei eine vertrauensvolle Bindung zum Kind, denn ohne Bindung, keine Bildung!

"Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes!"